Landschaftsentstehung

Entstehung durch die Eiszeit

Mächtigen Naturgewalten haben wir die Spreewaldniederung zu verdanken. Die Gletscher der Eiszeit türmten nördlich des heutigen Oberspreewalds mit der Lieberoser Endmoräne und den Krausnicker Bergen am Westrand des heutigen Unterspreewalds gewaltige Moränenzüge auf. Am Ende der letzten Eiszeit vor ca. 20.000 Jahren, trat die Spree nördlich der heutigen Stadt Cottbus in das Baruther Urstromtal ein, das die Schmelzwasser der Weichsel-Vereisung in Richtung Westen abführte. In diesem Urstromtal liegt der heutige Oberspreewald. Als nach dem Rückzug der Gletscher nördlich des alten Eisrands tiefer liegende Gebiete eisfrei wurden, flossen die Schmelzwasser und später die "Urspree" nach Norden und bildeten die Niederung des heutigen Unterspreewalds.

Urspree

Das noch unbeeinflusste Gewässersystem der Spree floss - solange sich nach dem Ende der Eiszeit noch keine geschlossene Vegetationsdecke gebildet hatte -in dem gefällearmen Gelände in zahllosen, immer wieder neu entstehenden und wieder versandenden Armen. Die spätere Bewaldung des Gebietes dürfte durch das Wurzelgeflecht der Bäume die erodierende Kraft des Wassers so weit gebremst haben, dass die Hauptwasserläufe in festere Betten gezwungen wurde.

Nach der Eiszeit

Nach Abtauen des Eises werden die ersten Pioniergehölze - Birken, Weiden und Kiefern das Bild bestimmt haben. Aber schon bald bot die auf Grund ihres geringen Gefälles häufig überflutete Niederung gute Lebensbedingungen für ausgedehnte Erlenwälder. Da das Land im Winter häufig mehrer Monate überflutet war, vertorfte das abgefallene Laub unter Luftabschluss und bildete die für den Spreewald typischen Moorböden. Auf höher gelegenen, aber noch grundwassernahen Standorten bildete sich Eichenwald, die Buche dürfte erst später in Erscheinung getreten sein.

Die ursprüngliche Spreewaldniederung

Das noch unbeeinflusste Gewässersystem der Spree floss - solange sich nach dem Ende der Eiszeit noch keine geschlossene Vegetationsdecke gebildet hatte -in dem gefällearmen Gelände in zahllosen, immer wieder neu entstehenden und wieder versandenden Armen. Die spätere Bewaldung des Gebietes dürfte durch das Wurzelgeflecht der Bäume die erodierende Kraft des Wassers so weit gebremst haben, dass die Hauptwasserläufe in festere Betten gezwungen wurde. Erst der Einfluss des Menschen, seine umfangreichen Rodungen viele Jahrtausende später führten dazu, dass es wieder verstärkt zu Abtragungserscheinungen und Flusslaufveränderungen kam.

Erste menschliche Einflüsse

Die ersten Menschen der Steinzeit (ab ca. 8.000 v. u. Z.) haben keine heute nachweisbaren Eingriffe in die Natur des Spreewaldes vorgenommen. Größere Rodungen gab es erst in der Jüngeren Bronzezeit (ab ca. 1.400 v. u. Z.). Eine längere Trockenperiode mit stärkerer Austrocknung des Bodens ließ für einige Jahrhunderte einen umfassenderen Ackerbau zu. Kurz vor der Zeitenwende ging die Besiedlung unerklärlicherweise wieder zurück. Die Rodungsflächen bewaldeten sich wieder. Erst die deutsche Kolonisation ab dem 11. Jahrhundert brachte eine intensivere Landnutzung und großflächige Waldrodungen.

Kolonisation und historische Kulturlandschaft

Ab dem 17. Jahrhundert wurden die Wälder stärker zurückgedrängt. Generationen von sorbisch-wendischen, deutschen und aus Holland und Frankreich eingewanderten Siedlern schufen ein vielfältiges Mosaik von Wiesen, Äckern, Kanälen und Gehölzen, das noch heute Teile des Oberspreewaldes als historische Kulturlandschaft prägt. Charakteristisch für den Unterspreewald sind großflächige naturnahe Laubmischwälder.
Insgesamt durchziehen ca. 1575 km Fließgewässer das Biosphärenreservat. Davon sind etwa zwei Drittel von Menschenhand geschaffen und werden Kanäle genannt, während natürliche Gewässer als Fließe bezeichnet werden. Die Spree, die früher mit Hochwassern und Trockenzeiten das Leben und Wirtschaften erschwerte, wurde im 20. Jahrhundert mit einem System aus rund 250 Wehren, davon 53 mit Schleusen, ca. 100 Stauen sowie Deichen reguliert. Der Fluss verlor dadurch einen großen Teil seiner natürlichen Aue.

Intensive Landwirtschaft und Braunkohle-Tagebau

Die großflächige intensive landwirtschaftliche Nutzung sowie der Braunkohle-Bergbau veränderten die Landschaft in den 1960 bis 1990er Jahren erheblich.
Zur Schaffung großer Flächeneinheiten in der kollektivierten Landwirtschaft wurden viele Landschaftsgehölze beseitigt, Fließe verfüllt oder begradigt und große Stallanlagen errichtet. Viele Niedermoore wurden entwässert.
Spätestens seit dem Bau der Talsperre Spremberg und der Erschließung der Tagebaue in der Region haben sich die Wasserverhältnisse im Spreewald massiv verändert. Regelmäßige Hochwässer wurden abgefangen. Viele Gewässer wurden vertieft und verbreitert, um die zusätzlichen Sümpfungswässer aus dem Bergbau aufzunehmen.

Biosphärenreservat – nachhaltige Nutzung im Einklang von Mensch und Natur

Heute werden Maßnahmen zur Stabilisierung des Wasserhaushaltes und zur Renaturierung der Gewässer und Moore durchgeführt. Durch extensive und ökologische Landwirtschaft wird die naturnahe Kulturlandschaft des Spreewaldes als Heimat einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt bewahrt. Heute beherbergt das Biosphärenreservat 1.227 wild wachsende Pflanzenarten, von denen 241 als gefährdet gelten. Zu den seltenen der ca. 3.500 nachgewiesenen Tierarten gehören geschützte Arten wie See- und Fischadler, Schwarz- und Weißstorch, Eisvogel, Wiedehopf, Kranich, Fischotter und Biber.
Im Biosphärenreservat leben und arbeiten ca. 50.000 Menschen in 37 Dörfern und zwei Städten. Mit einem Anteil von 70% ökologischem Landbau nimmt der Spreewald national und international einen Spitzenplatz ein. Die Einrichtung einer „Gentechnikfreien Region Spreewald“ unterstützt dies. Durch zielgerichteten Einsatz der Agrarförderung in Kombination mit Agrar-Umwelt-Maßnahmen wird das spreewaldtypische Feuchtgrünland in großen Teilen erhalten. Der Verzicht auf Düngung und eine bodenschonende Bewirtschaftung haben auf vielen Flächen zu einer naturnahen Artenzusammensetzung der Wiesen geführt. Die besonders gefährdeten kleinteiligen, historischen Landnutzungsformen werden durch die im Biosphärenreservat 2007 gegründete „Stiftung Kulturlandschaft Spreewald“ unterstützt. Die Stiftung konnte Pilotprojekte zur Erhaltung historischer Landnutzungen in die Tat umsetzen und dafür private und kommunale Gelder akquirieren. Die Erhaltung der traditionellen Landwirtschaft im Inneren Spreewald bleibt jedoch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem Verlust an Rentabilität weiter eine Herausforderung.
Der Tourismus hat in der Region eine dynamische Entwicklung genommen und trägt wesentlich zur Wertschöpfung und Arbeitsplatzsicherung bei. Es wurden unter Mitwirkung der Biosphärenreservatsverwaltung naturtouristische Angebote und Ansätze für einen nachhaltigen Tourismus entwickelt, die künftig ausgebaut werden. Zugleich ergaben sich aber auch Konfliktpotenziale wie eine verstärkte Bautätigkeit in landschaftlich sensiblen Gebieten, eine Zunahme des individuellen Kanutourismus und eine verstärkte Verkehrsbelastung durch fließenden und ruhenden Autoverkehr. Durch frühzeitige Mitwirkung in den Planungsverfahren und die Initiierung eines „Masterplans naturverträglicher Wassertourismus“ werden diese Prozesse ständig im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden wirtschaftlichen Entwicklung beeinflusst. Zur Stärkung der Kommunikation wurden Netzwerke mit den Interessenvertretungen der Landnutzer, insbesondere mit dem Spreewaldverein, dem Tourismusverband und den Kommunen, aufgebaut. Das Kuratorium des Biosphärenreservates ist das zentrale Gremium der stakeholder-Beteiligung und -abstimmung. Bei der Bildungsarbeit wird zunehmend auf Konzepte der Bildung für Nachhaltige Entwicklung gesetzt und diese in Beispielprojekten umgesetzt. Ein System der „Ökosystemaren Umweltbeobachtung“ wurde im Biosphärenreservat auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Konzeptes etabliert und die Datenerhebung kontinuierlich durchgeführt.