Eisvogel

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist in Deutschland weit verbreitet, jedoch nicht flächendeckend anzutreffen. Es gibt überall kleine Verbreitungslücken, die im südlichen Teil Deutschlands größer werden. In Brandenburg ist er im gesamten Land verbreitet. Er ist etwa so groß wie ein Sperling und auffallend gefärbt: die Oberseite blau bis türkisfarben und die Unterseite orangebraun. Diese Färbung haben sowohl Männchen als auch Weibchen, man kann sie nur am Schnabel unterscheiden.

Der Eisvogel lebt an langsam fließenden oder stehenden, klaren Gewässern. Das Gewässer muss eine ausreichende Sichttiefe und viele kleine Fische haben. Er braucht zum Brüten überhängende bzw. senkrechte Uferhänge. In diese gräbt er eine Bruthöhle, die immer wieder genutzt wird und über eine Brutröhre zu erreichen ist. Bemerkenswert ist seine Jagdtechnik: er sitzt dabei auf einer sogenannten Sitzwarte (oft Bäume in Ufernähe) und stürzt sich dann kopfüber ins Wasser. Die Fische fängt er mit seinem Schnabel, nicht mit den Krallen. Nach strengen Wintern kommt es regelmäßig zu hohen Bestandeinbußen, da zugeforenen Gewässer die Jagdmöglichkeiten einschränken. Diese gleichen die Tiere in in den kommenden Jahren zumeist wieder aus. Der Eisvogel verfügt über eine Besonderheit bei der Jungenaufzucht. Während das Männchen noch mit der Fütterung der Jungen beschäftigt ist, brütet das Weibchen bereits wieder auf einer parallel angelegten Brutröhre.

Besonders gefährdet ist der Eisvogel durch das Befestigen und Verbauen der Ufer und allgemein die Kanalisierung der Flüsse. Hierdurch verliert er seine Brutmöglichkeiten. Er leidet auch unter der Gewässerverschmutzung. Früher wurde er auch direkt gejagt. Der Eisvogel ist nach Bundesnaturschutzgesetz und der europäischen Vogelschutzrichtlinie (Anhang I) geschützt.

Gebiet

  • Naturpark Barnim
  • Biosphärenreservat Spreewald
  • Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
  • Naturpark Westhavelland
  • Naturpark Dahme-Heideseen
  • Naturpark Schlaubetal
  • Naturpark Stechlin-Ruppiner Land

Kategorien

  • Vögel