Mitmachen!

Artenvielfalt erhalten - Lebensräume für Insekten gestalten

Unter dem Motto „Artenvielfalt erhalten - Lebensräume für Insekten gestalten“ unterstützen die Bürgerstiftung Kulturlandschaft Spreewald und das Biosphärenreservat Spreewald kleine Biotop- und Artenschutzprojekte.

Jeder kann als großer oder kleiner Natur- und Landschaftsplaner bei der naturnahen Gestaltung von Lebensräumen mitmachen. Geeignet dafür sind Frei- oder Grünflächen in Städten und Dörfern, Freizeiteinrichtungen, Schulen, Kitas sowie der eigene Garten und auch der Balkon.

Positive Nebeneffekte gibt es auch: man spart Zeit und Geld. Auf Grünflächen mit Wildkräutern entfällt das häufige Rasenmähen. Bei mehrjährigen Staudenpflanzen ist die saisonale Wechselbepflanzung sowie das ständige Bewässern unnötig. Pflanzenschädlinge werden von Insekten oder Vögeln gefressen. Frisches Obst und Gemüse gibt es gratis, verpackt in tolle Naturbeobachtungen.

Hier geht es zum Antrag

Im Flyer  „Artenvielfalt erhalten – Lebensräume für Insekten gestalten“ werden verschiedene Strukturelementen vorgestellt, die eine abwechslungsreiche Tier- und Pflanzenwelt fördern. Ergänzend sind Anleitungen für den Bau und das Anbringen von Nisthilfen für Insekten aufgeführt.

Hier Dokumentationen zum Projekt "Artenvielfalt erhalten".

Kerstin aus Burg (Spreewald)

schreibt "Ich habe ein Gartengrundstück in Burg-Kauper, das ich insektenfreundlich gestalten will mit Blühwiese, Kräuterkreis und Obstbäumen. Das Grundstück ist für Touristen, die mit Kahn oder Paddelboot unterwegs sind, zum Teil einsehbar, sodass es auch eine gute Vorbildwirkung hätte, direkt am Wasser einen Blühstreifen anzulegen, zumal die alten Erlen leider in den letzten Jahren gefällt worden sind."
Meine Nachbarin lacht immer und fragt: „Na, zählst du wieder deine Schmetterlinge?“

 

 

Vielfältige Lebensräume im Hausgarten von Katja K. aus Straupitz